© Vivian Hötter / http://vivianhoetter.de
1958 in Troisdorf geboren
1979 – 85 Studium der Kunst, Romanistik und Philosophie in Bonn,
Paderborn und Paris
1987 – 90 lebt und arbeitet in Lagos / Nigeria
1990 – 99 lebt und arbeitet in Köln
1999 – 2004 lebt und arbeitet in Beijing / VR China
seit 2004 lebt und arbeitet wieder in Köln
EINZELAUSSTELLUNGEN
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1987 | KÖRPERINSZENIERUNGEN, Studentenhaus Leechgasse, Graz |
1992 | DES KÖNIGS KOLLAPS, Bayenwerft/ “Galerie am Nil“, Köln |
1993 | Kulturzentrum Pleußmühle, Düren |
GRUPPENAUSSTELLUNGEN
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2002 | 4 NATIVE, Beijing |
2002 | WITHOUT DISTANCE, Beijing East Gate Gallery, Beijing |
2002 | MILLENIUM MONUMENT( 30 Jahre deutsch-chin. Handelsbeziehungen), Beijing |
2013 | KEHRWASSER, Kunsthaus Rhenania / Köln |
PUBLIKATIONEN
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1990 |
Surrealismus und Identität, André Bretons „Theorie des Kryptogramms“ – eine post-strukturalistische Lektüre seines Werks, IGEL Verlag, Paderborn |
1994 | (zus. mit Rolf Brockmann) Szene Lagos – Reise in eine afrikanische Kulturmetropole,Trickster-Verlag, München |
1994 | (zus. mit Rolf Brockmann), ADUNNI – A Portrait of Susanne Wenger, Machart, Hamburg |
2000 | „Besuch im Künstlerdorf Tongxian“, in: JB Deutsche Schule Peking, Beijing 2000, ebenf. veröffentl. in JB des dt. Auslandsschulwesens, Köln 2000 |
2016 | „Michel Houellebecq et les élections présidentielles“ in: InfoPlus, Berlin: Cornelsen 2016 (http://www.cornelsen.de/lehrkraefte/1.c.4307898.de/ 20.11.2016) |
PRESSE
Heribert Rösgen, „Auf der Kunstroute durch Ehrenfeld“ in: Kölner Stadt-Anzeiger / 9.5.2017
Jürgen Kisters, „Irritationen in den Strömen des Alltags“ in: Kölner Stadt-Anzeiger / 22.4.2013